Die Vorrunde

Während der Gruppenspiele gibt es drei mögliche Ergebnisse (incl. Unentschieden) für jedes Spiel. In dieser Phase lassen wir alle Ameisen gleichzeitig ihre Vorhersage abgeben, indem sie in ein Reagenzglas laufen, das mit dem Ausgang des Spieles beschriftet ist. Für das erste Spiel zwischen Deutschland und Mexiko gaben rund 600 Ameisen eine Prognose ab. Am zweiten und dritten Spieltag dürfen nur noch die Ameisen antreten, die das Ergebnis des jeweils vorherigen Spiels richtig vorhergesagt haben.

Auftakt zu den Vorhersagen für das Spiel Deutschland gegen Mexiko. Ungefähr 600 Ameisen wurden in eine Kiste geschüttet (siehe Knäul unten im Bild) und konnten sich auf drei Reagenzgläser verteilen, je nach dem, ob sie einen Sieg Deutschlands (GER), Mexikos (MEX), oder ein Unentschieden vorhersagten.
Auftakt zu den Vorhersagen für das Spiel Deutschland gegen Mexiko. Die Kandidatinnen wurden in eine Kiste geschüttet (siehe Knäul unten im Bild) und konnten sich auf drei Reagenzgläser verteilen, je nach dem, ob sie einen Sieg Deutschlands (GER), Mexikos (MEX), oder ein Unentschieden vorhersagten.

Die Ergebnisse der Vorrundenspiele der Deutschen Mannschaft endeten für die meisten Experten zu Hause auf den Sofas etwas überraschend mit nur einem Sieg. Insgesamt 20 Ameisen aber wussten das vorher schon und haben die Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea sowie den Sieg gegen Schweden Südkorea korrekt vorhergesagt!

Vorrundenergebnisse

Deutschland – Mexiko 0:1 (0:1)

17.6. 2018. Vorhersage Sieg Mexiko: 205 Ameisen

Deutschland – Schweden 2:1 (0:1)

23.6.2018. Vorhersage Sieg Deutschland: 80 Ameisen

Südkorea – Deutschland 2:0 (0:0)

27.6.2018. Vorhersage Sieg Südkorea: 20 Ameisen

Advertisements

One thought on “Die Vorrunde

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s