Germany’s Next Top Oracle

Tierorakel haben große Tradion. Schon die Römer haben versucht, die Zukunft aus dem Vogelflug abzulesen, und 2010 hing die halbe Nation an den Beinen von Krake Paul. Die Fußballweltmeisterschaft wird von vielen als das wichtigste Ereignis der letzten vier Jahre angesehen, und für diese Leute möchte ich nun ein Tierorakel anbieten, denn ein wenig Sicherheit über den Ausgang solcher wichtigen Ereignisse tut immer gut. Nicht jedes Tier eignet sich als Orakel, so wie auch nicht jeder Mensch Ahnung von Fußball hat (der Nachbar und der jeweils aktuelle Bundestrainer zum Beispiel haben in der Regel keine). Ich habe deshalb ein Auswahlverfahren entwickelt, mit dem wir einen würdigen Nachfolger von Paul dem Oktopus finden sollten.

GERMANY'S NEXT TOP ORACLE

Weil beim Orakeln Chancengleichheit herrschen soll beschränken wir uns auf Ameisen als Orakelkandidatinnen (ja, bei den sozialen Hymenopteren sind alle Arbeiter Weibchen), und die Wahl fiel natürlich auf mittelamerikanische Blattschneiderameisen, denn denen sollte der Fußball ja eigentlich im Blut (bzw. der Hämolymphe) liegen.

Blattschneiderameisen blattschneiden ein Blatt
Blattschneiderameisen der Gattung Atta bei der Arbeit

 

Wir lassen unsere Ameisen die Ergebnisse der Spiele der Deutschen Herren-Fußballnationalmannschaft während der WM in Russland 2018 vorhersagen – und sollten die Deutschen ausscheiden, sagen wir im weiteren Verlauf die Spiele der Mannschaft vorher, das die Deutschen geschlagen hat, und danach im Zweifel die Spiele der Mannschaft, die die Mannschaft geschlagen hat, die die Deutschen geschlagen hat, und so weiter.

 

Hier geht es weiter zu den Details aus den verschiedenen Runden des Turniers:

 

Was der Quatsch soll

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s